Bei JUVIVO fĂĽhren wir immer wieder Debatten ĂĽber Sinn und Möglichkeiten von Videoprojekten: Eine gängige Argumentation lautete bisher, Videoprojekte seien sehr hochschwellig - die Kids blieben spätestens beim Schnitt nicht mehr bei der Stange, und die Jugendarbeiter_innen säßen dann häufig alleine stundenlang vor dem Computer. Zudem sei Expertise und technisches Equipment in den Einrichtungen nicht... Weiterlesen →
Offene Jugendarbeit in und mit neuen Medien (e-youth work) als SchutzmaĂźnahme gegen radikalisierende Internetpropaganda
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Zwischenberichtes zum KIRAS Forschungsprojekt Das Institut fĂĽr Rechts- und Kriminalsoziologie (IRKS)Â hat, beauftragt bzw. in Kooperation mit BoKa, VJZ, BMFJ, B.I begonnen, eine Bestandserhebung zu e-youth-work in der Offenen Jugendarbeit in Ă–sterreich zu erheben. Hierzu fanden bisher eine Online-Erhebung sowie qualitative Interviews und Gruppendiskussionen statt. Dabei wurden 623 Einrichtungen (mit der... Weiterlesen →
Fake-News… Nein, Februar-News!
Anregungen fĂĽr kurze Interventionen und Bewusstseinsarbeit. Ein Aktionsmonat rund um den Saferinternet Day 2018 1, 2 oder 3 Ein Quizformat, welches fĂĽr Bewegung sorgt. Allerdings wurden im Jugendzentrum Nautilus nicht nur klassische Wissensinhalte abgefragt, sondern im Fokus standen vorwiegend die Internetgewohnheiten der Teilnehmer_innen. „Was mache ich, wenn mir ein Inhalt im Netz Angst macht?“, „Wie... Weiterlesen →
One World Filmclubs – ein Tool fĂĽr den Jahresschwerpunkt Medien.Kompetenz.JA
OWFC - One World Filmclubs stellt eine geniale Plattform fĂĽr Dokumentarfilme zu Themen wie Gewalt, Drogen, Kriminalität, Erfolg, Geschlechterrollen, etc. dar. Man kann sich gratis Filme liefern lassen, um sie gemeinsam im Jugendtreff anzusehen. AnschlieĂźend wird ĂĽber das Gesehene diskutiert. Was denken die Jugendlichen darĂĽber? Was hat sie schockiert, was hat sie berĂĽhrt? One World Filmclubs - Was... Weiterlesen →
Sei kein Fisch im Netz!
Mobbing oder Stalking, Fake News und Fake Profile sind unvermeidliche „Begleiter“ im virtuellen Raum, denen junge Internet-User_innen oft ausgesetzt sind. Um die junge Zielgruppe im kritischen Umgang im World Wide Web zu stärken, veranstalteten wir in den Semesterferien 2017 in Kooperation mit wienXtra-medienzentrum und Saferinternet.at die Aktionswoche „Sei kein Fisch im Netz!“. Täglich fanden in... Weiterlesen →
Voneinander lernen: Peer Experts in Sachen Medienkompetenz
„Digitale Medien gehören längst zum Alltag von Kindern und Jugendlichen und sind wichtiger Bestandteil ihrer sozialen Kommunikation. Neben ihren unbestrittenen Vorteilen können Kinder und Jugendliche bei ihrer Nutzung aber auch Gewalt und Grenzerfahrungen ausgesetzt sein. Ob junge Menschen solche Risiken vermeiden und mit ihnen umgehen können, hängt stark von ihrem sozialen Umfeld und ihrer Medienkompetenz... Weiterlesen →
Kahoot – das interaktive Quiztool fĂĽr die Jugendarbeit
„Making Learning Awesome“ ist das Motto des interaktiven Quiztools „Kahoot“ - einer spielorientierten Bildungswebsite aus Skandinavien. 2013 wurde sie ins Leben gerufen, mittlerweile begeistert Kahoot weltweit SchĂĽler_innen, Jugendliche wie auch Pädagog_innen zugleich. Denn mit Kahoot ist es möglich, individuelle Inhalte als Multiplayer-Online-Quiz aufzubereiten = Pubquiz goes digital! Nachdem sich ein_e Jugendarbeiter_in bei Kahoot kostenlos registriert... Weiterlesen →